Start » Kulturzentrum

Das Hans-Sachs-Haus als Kulturzentrum

Gelsenkirchen erhielt in den 1920er Jahren mit dem Hans-Sachs-Haus ein neues kulturelles Zentrum. Der 1.600 Besucher fassende Saal wurde als Konzertsaal, Theater, Oper, Kinosaal, Kongresszentrum genutzt. Er war Schauplatz politischer Veranstaltungen jeglicher Couleur. Schriftsteller und Wissenschaftler hielten Vorträge, Messen und Ausstellungen fanden ihr Publikum, Berufsverbände, Vereine, Schulen, Unternehmen feierten hier ihre Jubiläen und hielten ihre Jahresversammlungen ab. Karneval, Weihnachten, Sylvester, Abschluss- und Frühlingsbälle, kaum eine Anlass, der nicht im Hans-Sachs-Haus-Saal gefeiert wurde. Selbst für Sportveranstaltungen wie Boxen, Turnen, Schach, Tischtennis und immer wieder Tanzen fanden sich Termine.

Mit der damals größten Saalorgel von der berühmten Orgelbaufirma Walcker bekam das Haus ein zusätzliches unverwechselbares Highlight.

 

 

- Schnellzugriff -
 


Saal

Walcker-Orgel

Kultur-
veranstaltungen
1927 - 1945

 

Kultur-
veranstaltungen
1945 - 1970

Kultur-
veranstaltungen
1970- 2000